Discokugel- Ohne Filter
Dieses Tutorial ist aus meiner Fantasie entstanden, jegliche Ähnlichkeiten mit schon vorhandenen ist rein zufällig.
Du brauchst für das Tutorial nur dein PSP Programm, meins ist PSP X4.
Ich hoffe du hast Lust, also lass uns anfangen.
Öffne ein transparentes Blatt in der Größe 500X500 Pixel.
Und fülle es mit einen nicht so dunklen Farbverlauf (FV). Sieh auf das Bild.
Damit du auch meinen FV nehmen kannst, sind hier die Werte und Farben:
Hast du dein FV eingestellt, gehst du auf Effekte -> Textureffekte -> Jalousie, übernimm die Einstellung vom Bild:
Dann wieder auf Effekte -> Geometriereffekte -> Kreis, mit der Einstellung vom Bild:
Da ja unser Kreis (Kugel) sehr weit an den Bildrand geht, aktiviere dein Auswahlwerkzeug Kreis, nutze dazu die Lineal-Hilfslinien.
Und ziehe deinen kleineren Kreis mittig in deinen schon vorhandenen Kreis, aber etwas kleiner auf, siehe Bild:
Lass deinen Kreis aktiviert und gehe auf Auswahl -> Auswahl ändern -> Auswahl verkleinern um 1 Pixel -> Auswahl umkehren und drücke die Entfernentaste auf deiner Tastatur.
Hebe die Auswahl auf -> über Auswahl -> Auswahl aufheben oder drücke auf deiner Tastatur die Strg. + D Taste.
Und so sieht dann dein Kreis aus:
Dubliziere den Kreis (Ebenen duplizieren) und drehe deinen duplizierten Kreis frei um 90 Grad nach links. Stelle den Mischmodus auf Differenz, siehe Bild:
Jetzt fügst du noch deine Ebenen sichtbar zusammen und fertig ist deine Kugel.
Jetzt möchtest du vielleicht eine farbig andere Kugel haben, dann geh folgenden Schritt vor:
Verändere die Einstellungen von Unschärfe und Detail
Und so sieht dann die Kugel aus:
Und noch ein anderes Beispiel:
Und das Endergebnis:
Damit du noch andere farbige Kugeln machen kannst, müsstest du mit einen anderen Farbverlauf beginnen. Viel Spaß dabei.
Ich hoffe das Tutorial konntest du gut nacharbeiten, würde mich über eine kurze Info im Quasselsofa freuen.
© Becky77- 11.04.2012