Aktuelle Zeit: 18.11.2017 20:24




 Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1697

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Wie erstelle ich eine Maske und fülle sie?
BeitragVerfasst: 20.05.2012 22:37 
Burgherrin
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 453
Geschlecht: nicht angegeben
In diesen Tutorial möchte ich dir auf einfachsten Weg zeigen, wie man auch als Anfänger eine Maske mit PSP erstellt.
Ich hoffe du bringst etwas Lust mit und natürlich dein PSP,
meins ist PSP X4, also könnte es sein, das sich die einzelnen Schritte etwas unterscheiden, dann sei so lieb und suche dir das was du auf den Screens (Bilder ) siehst, denn die Programme haben doch immer den gleichen Inhalt, nur die Wege dahin sind verschieden.
So sieht zum Schluß deine Maske aus:
Bild

Und nun fangen wir an.
Öffne ein neues Bild, dies kannst du tun indem du über Datei->Neu gehst und es anklickst
oder du gehst über das weisse Blatt, klicke es an:
Bild
Und dort kannst du dann die Größe deiner Maske einstellen unsere soll 650X500 Pixel sein und transparent. Stell bitte alles so ein, wie du es auf den Screen siehst.
Dann gehst du rechts zu den Materialien.
Und klickst auf das untere kleine Kästchen, bei mir ist es schon schwarz.
Solltest du auf das große Kästchen wie ich klicken gehen die Materialeigenschaften auf und da klickst du den Karteireiter Farbe an
Bild
Da klickst du auf schwarz (du kannst es an den Farbcode sehen #000000) und dann auf OK und somit hast du als Hintergrundfarbe schwarz=#000000
Und das gleiche machst du mit deiner Vordergrundfarbe, die weiß sein sollte, schau auf mein Screen, dieses Mal hab ich den kleinen Kasten angeklickt, dadurch geht gleich die Farbpalette auf.
Bild
Klicke auf die Farbe weiß und du siehst es an den Farbcode #ffffff, dann wieder auf OK.
Jetzt hast du bei deinen Materialien die Hintergrundfarbe=schwarz (HG=#000000)
Und die Vordergrundfarbe=weiß (VG=#ffffff) eingestellt und immer noch dein transparentes Bild/Blatt.
Bild
Jetzt gehst du links in deine Werkzeugoptionen (Werkzeugleiste)und klickst deinen Farbeimer an und dann auf Farbfüllung.
Bild
Somit hast du jetzt an deinen Mauszeiger einen Farbeimer hängen und damit gehst du jetzt auf dein Bild und klickst mit der rechten Maustaste in dein Bild.
Bild
Dadurch hat sich jetzt dein Bild in schwarz gefärbt.
Danach gehst du über Ebenen -> Neue Rasterebene und klickst dort an
Bild
Da geht folgendes Fenster auf -> OK.
Bild
Und somit sieht es bei deinen Ebenen jetzt so aus
Bild
Du siehst, das die neue Ebene (Raster2) blau hinterlegt, also markiert ist.
Jetzt gehst du zu deiner Werkzeugleiste und klickst dort Folgendes an. Erst das Auswahlwergzeug 1., dann als 2. Auswahl und dann suchst du dir den Auswahltyp "Ellipse"
Bild
Jetzt schau noch ob du deine Lineale aktiviert hast, gehe dazu über Ansicht-> Lineale und mach dort das Häkchen
Bild
Jetzt gehts los mit den Auswahlwerkzeug-> Ellipse
Schau nach deinen Lineal oben sollte deine Auswahl bei der 325 stehen und links bei der 250, bis du dir nicht sicher, dann schaue unten rechts in deine Leiste da müssten die Werte auch stehen
Bild
Hast du die Position gefunden dann ziehe eine Ellipse in der Größe von 550X390 auf
Bild
Hast du die Größe erreicht dann lass die Maustaste los, geh wieder zu deinen Farbeimer (links in der Werkzeugleiste), markiere die Farbfüllung und gehe über deine Ellipse und klick mit der linken Maustaste in dein Bild.
Bild
Jetzt ist deine Ellipse weiß.
So sehen jetzt dein Bild und deine Ebenen aus
Bild
Deine Ellipse ist ja noch markiert, somit gehst du über Auswahl -> ändern -> verkleinern
Bild
Verkleinere um 4 Pixel und klick auf OK.
Bild
Und jetzt drück die Entfernentaste auf deiner Tastatur
Und somit hast du nur noch eine weisse Umrandung auf deinen schwarzen Bild/Blatt
Bild
Jetzt gehst du wieder über Auswahl -> ändern -> verkleinern und nimmst wieder dei 4 Pixel und OK, danach klickst du mit deinen Farbeimer und der linken Maustaste in deine Auswahl = Ellipse und somit füllt sich die Ellipse mit weiß. Gehe über Auswahl -> Auswahl aufheben, gehe weiterhin über Ebenen -> Zusammenführen -> Alle zusammenfassen und fasse deine Ebenen zusammen
Bild
Und somit steht das Grundgerüst für die Maske
Öffne über Ebenen-> Neue Rasterebene eine neue Ebene, genau wie schon einmal
Danach gehst du wieder in deine Werkzeugleiste und suchst dir deinen Airbrush, klick ihn an
Bild
Danach geht oben eine neue Leiste auf und da klickst du Folgendes an:
Bild
Klick auf ok und dann stellst du Folgendes in deiner oberen Leiste ein
Bild
Jetzt siehst du das die Blume an deinen Mauszeiger hängt
Geh über dein Bild und stemple in deine Ecken die Blumen, plaziere sie, wie du möchtest. Hier sind keine Maße vorgegeben.
Bild
Hast du deine 4 Blumen aufgestempelt dann gehe nochmal über Ebenen -> Zusammenführen -> Alle zusammenfassen. hast du das, dann gehe über Datei -> Exportieren -> JPEG Optimierung und speichere deine Maske mit einen sinnvollen Namen ab.
Und schon hast du deine erste Maske selbst erstellt.
Und so kann sie aussehen, wenn man sie verarbeitet hat
Bild
Aber dies wird das nächste Tutorial Bild

©Becky77/20.05.2012 Alle Rechte vorbehalten
Bilder und Screen wurden mit PSP X4 auf Win XP gemacht


Zuletzt geändert von Becky77 am 03.10.2012 13:38, insgesamt 1-mal geändert.


_________________
Bild
Offline
  Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2012 22:59 
Burgherrin
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 453
Geschlecht: nicht angegeben
Heute möchte ich dir erklären, wie man die eben erstellte Maske mit fast (wenn nicht die Filter wären) einfachen Mittel füllt.
Du brauchst dazu:

*Dein PSP
*Die eben erstellte Maske
*Mein Blumenbild Bild
*Eine Goldtextur
*Die FilterEWCS-> Tile Maker 1.0 und UnPlugged Tools-> CopyStar, diese findest du auf diversen Filterseiten

Hast du Alles, dann lass uns beginnen.

Füge die Filter in deinen Plugin Ordner ein. Wenn du das noch nicht kannst ist auch nicht schlimm. PSP hat viele eigene Filter, womit man auch einen Rand machen kann. Werde es dir im Anschluß erklären und zeigen.

Öffne nun die eben erstellte Maske in deinem PSP und auch mein Blumenbild, was du natürlich vorher downloaden und entpacken musst.
Stelle bei deinen Materialien die Farben ein: VG=#FFE01E und HG=#512A9D
Öffne ein neues Bild in der Größe 650X500 Pixel und fülle es mit der Hintergrundfarbe (HG=rechte Maustaste anklicken)
Danach öffnest du über Ebenen-> eine neue Rasterebene und füllst diese mit der Vordergrundfarbe (VG=linke Maustaste anklicken)
So müsste es jetzt in deiner Materialienpalette aussehen: (natürlich ohne meine Schrift)
Bild
Jetzt gehst du wieder über Ebenen und gehst auf neue Maskenebene und klickst dort aus Bild an:
Bild
Dann suchst du den Namen deiner Maske und klickst auf OK:
Bild
Danach sieht es bei deinen Ebenen so aus:
Bild
Dann geh bitte über Ebenen-> zusammenführen -> Gruppe zusammenfassen. So sieht es dann aus:
Bild
Kopiere nun mein Bild mit der Blume, welches du schon offen in deinem PSP haben solltest.
Geh zurück zu deiner Maske, markiere mit dem Zauberstab die innere gelbe Ellipse und füge die Blume in eine Auswahl ein.
Bild
So sieht jetzt deine Maske aus:
Bild
Gehe über Auswahl-> Auswahl aufheben (oder Strg+D) und dann über Ebenen->zusammenführen-> Alle zusammenfassen
Jetzt kommen wir zum Rand:
Geh über Bild-> Rand hinzufügen und füge einen 2 Pixel Rand in schwarz dazu:
Bild
Markiere diesen Rand mit dem Zauberstab und fülle danach diesen mit deiner Goldtextur.
Danach machst du nochmal einen Rand in schwarz, aber 5 Pixel breit und markierst ihn wieder mit dem Zauberstab und füllst ihn mit folgeneden Farbeverlauf=FV: Gehe dazu auf dein grosses gelbes Kästchen bei deinen Materialien (Farbe)-stelle Alles so ein
Bild
Und fülle nun mit dem Farbeimer den Rand mit dem FV, lass die Auswahl bestehen und benutze nun folgenden Filter ->FilterEWCS-> Tile Maker 1.0
Bild


Hebe die Auswahl auf= über Auswahl-> Auswahl aufheben oder Tasten drücken: Strg + D
Jetzt machen wir wieder einen Rand=Bild -> Rand hinzufügen-> 20 Pixel in schwarz, wieder mit Zauberstab markieren und mit folgenden FV füllen:
Bild
Lass die Auswahl vom Rand noch bestehen und fülle mit folgendem Filter UnPlugged Tools-> CopyStar, achte auf die Einstellung:
Bild
Auswahl immer noch bestehen lassen, gehe zu Effekte-> 3D Effekte-> Innenface und wende sie wie folgt an:
Bild
Jetzt hebst du die Auswahl auf = Strg+D oder über Auswahl-> Auswahl aufheben. Fertig!
Und schon hast du die Maske gefüllt und einen Rand mit Filtern gemacht.
Bild

Und jetzt füllen wir den Rand von der Maske mit PSP eigenen Filtern.
Wir fangen an, nach den 2 Pixel Goldtexturrand:
Bild-> Rand hinzufügen-> 10 Pixel in schwarz, markiere diesen Rand mit dem Zauberstab, nutze wieder folg.FV:
Bild
Gehe über Effekte-> Reflexionseffekte-> Kaleidoskop
Bild
und stelle es so ein:
Bild
Auswahl aufheben=Strg+D
Bild-> Rand hinzufügen-> 2 Pixel in schwarz, wieder markieren mit den Zauberstab und mit Goldtextur füllen->Auswahl aufheben
Bild-> Rand hinzufügen-> 20 Pixel in schwarz, wieder markieren mit den Zauberstab und mit FV füllen
Bild
Auswahl bestehen lassen->Effekte->Reflexionseffekte->Kaleidoskop
Bild
Auswahl aufheben=Strg+D
Bild-> Rand hinzufügen->2 Pixel in schwarz->mit Zaubertsab markieren und mit Goldtextur füllen
Auswahl aufheben -> Auswahl-> Alle auswählen-> Auswahl ändern->Auswahl verkleinern um 36 Pixel
Bild
Auswahl->Umkehren
Geh zu Effekte->3DEffekte->Innenface, wende sie wie folgt an:
Bild
Auswahl aufheben=Strg+D
Und schon ist dein Rand ohne Fremdfilter fertig.
Bild

Ich hoffe das Tutorial war nicht so schwer und du konntest es auch als "fast" Anfänger gut nacharbeiten.
©Becky77- 23.05.2012 Alle Rechte vorbehalten
Bilder und Screen wurden mit PSP X4 auf Win XP gemacht


Zuletzt geändert von Becky77 am 03.10.2012 13:40, insgesamt 2-mal geändert.


_________________
Bild
Offline
  Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2012 00:44 
Burgherrin
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 453
Geschlecht: nicht angegeben
Hallöle ihr Lieben, habe auch eine liebe Bastlerin gefunden, die meine "fast" Anfängertutoriale testet und was soll ich euch sagen, die Maske konnte in PSP erstellt werden Bild
Und hier ein Auszug aus ihrer lieben Mail:
"Huhu Becky,
hier meine erstellte Maske.
Das Tut ist absolut für Anfänger geeignet*freu*, hat richtig Spaß gemacht es nachzubasteln.
Knuddels Ute"

Na Leute, wenn man das liest dann schlägt einen doch das Bastlerherz höher Bild
Was will man mehr?
Hier die Maske:
Bild
Ihr HP ist leider geschlossen.
Jetzt fehlt nur noch das füllen der Maske???? Bild



_________________
Bild
Offline
  Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron