Aktuelle Zeit: 18.11.2017 20:19




 Seite 1 von 1 [ 1 Beitrag ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1081

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Neuen Farbverlauf erstellen
BeitragVerfasst: 01.05.2012 21:04 
Burgherrin
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 453
Geschlecht: nicht angegeben
Farbverlauf - kurz FV - erstellen

Es kommt ja doch gelegentlich vor, das man einen anderen FV braucht, als was das Programm PaintShopPro zu bieten hat.
Und somit möchte ich dir in etwas ausführlichen Schritten zeigen, wie du das machen kannst.
Es ist ein Anfängertutorial, also die Profis unter euch müssten es eigentlich wissen, wenn nicht dann schaut es euch auch einmal genau an.
Du gehst in dein PSP, meins ist PSP X4 und gehst rechts in die Materialien, also dort, wo du die Farben einstellst, siehe Screen
Bild
Da klickst du, den obersten Kasten an (bei mir ist es das rotbraune Kästchen), so das sich die Materialeigenschaften öffnen, siehe Screen
Bild
Da klickst du zuerst auf Farbverlauf und dann auf bearbeiten und da geht der Farbverlaufseditor auf,
siehe Screen:
Lass dich bitte jetzt nicht beirren, denn bei mir ist natürlich schon ein FV drin (den ich schon erstellt habe) und je nach Programm sehen auch die FV anderst aus.
Bild
Jetzt klickst du auf Neu und dann geht Folgendes auf
Bild
Benenne deinen FV so wie du möchtest, meinen hier habe ich FV-Blau genannt, dann auf OK.
Jetzt siehst du den Namen deines FV und den dazugehörigen Balken, er ist noch in Gelb und nur mit 2 Fläschchen, das wollen wir jetzt ändern.
Denn laut Coral gibt es meist nur Farbverläufe mit 2 Flaschen
Bild
Klick das 1. Fläschchen an, pass auf, das bei Position die 0 % bleibt und dann gehst du in das grössere gelbe Kästchen daneben und stellst deine HG Farbe ein (meine Farbe siehst du am Farbcode), siehe Screen
BildHast du das klickst du unter den Balken in der Mitte, so das ein neues Fläschchen erscheint, pass wieder auf die Position auf, da muss jetzt 50% stehen, wenn nicht, schreibe es rein
Klick nun wieder das Fläschchen an und danach in das grössere Kästchen und stelle deine VG Farbe ein, siehe mein Screen:
Bild
Jetzt klick auf das verbleibende 3. Fläschchen, achte auf die 100% Position und fülle wieder mit deiner HG Farbe, indem du wieder auf das Kästchen klickst und die Farbe dort wählst.
Wenn du alle 3 Flaschen hast, dann gehst du auf Schließen
Bild
Danach wirst du gefragt, ob du speichern möchtest, beantworte mit Ja
Bild
Und fertig ist dein Farbeverlauf (FV)
Wenn du alles so einstellst, sieht er so aus Bild
Bild
Hier noch ein Beispiel mit 3 verschiedenen Farben einen FV zu erstellen:
Bild
Aber es gehen auch mehrer Farben, du musst da nur noch neue Fläschchen mit deiner Wunschfarbe machen.
Bild
Das Copyright für das Tutorial liegt allein bei mir Becky77 - 01.05.2012
Die Screens habe ich mit PaintShopPro X4 auf Win XP gemacht. All Rights Reserved



_________________
Bild
Offline
  Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 1 Beitrag ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron